Vereinswochenende in Versmold
Vom 03. bis zum 05. Mai verbrachten wir ein bereicherndes Vereinswochenende auf dem idyllischen Schulbauernhof Künnemann nahe Gütersloh. An dieser Stelle danken wir nochmals der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die Mikroförderung, mit welcher wir zu einem Drittel die Kosten decken konnten!
Schon bei unserer Ankunft wurden wir von fünf charmanten Katzen und dem charakteristischen Geruch des nahegelegenen Stalls begrüßt, was sofort für eine gemütliche, ländliche Atmosphäre sorgte.
Unser Wochenende begann am Freitagabend mit einer spielerischen Kennenlernrunde, die durch einen inspirierenden spirituellen Input und ein herzhaftes Abendessen abgerundet wurde. Der Abend entwickelte sich schnell zu einer Gelegenheit für tiefgründige und existentielle Gespräche am knisternden Lagerfeuer, die uns alle näher zusammen brachten.
Der Samstag startete nach einem stärkenden Frühstück mit unserer Mitgliederversammlung. Nachdem der Vorstand seine beeindruckenden Erfolge des vergangenen Jahres präsentiert hatte, wählten wir den neuen Vorstand, dazu wurde ein Awareness-Team ins Leben gerufen. Besonders freuten sich unsere aktiven Vereinsheld über die süßen Brettchen, die als Anerkennung für ihren Einsatz überreicht wurden.
Am Nachmittag boten sich vielfältige Aktivitäten an: von kreativen Malrunden und spannenden Sprachratespielen über das Sammeln von Kräutern bis hin zu einem Workshop zur aktiven Koexistenz und einem energiegeladenen Fußballspiel.
Gemeinsam für ein sicheres Miteinander
Kurz vor dem Abendessen trafen wir uns, um in engagierten Diskussionen ein Schutzkonzept für unseren Verein zu erarbeiten. In einem regen Austausch entwickelten wir gemeinsam Ideen für ein sicheres Miteinander in unserem Verein.
Am Sonntag räumten wir gemeinsam die Unterkunft auf und hinterließen uns gegenseitig nette Worte für die Rückfahrt in Briefumschlägen. Diese kleinen Botschaften voller Wertschätzung und Dankbarkeit sorgten für einen emotionalen und herzlichen Abschied, der das Wochenende wunderbar abrundete.
Das Wochenende auf dem Schulbauernhof Künnemann war nicht nur eine Zeit des Austauschs und der Zusammenarbeit, sondern auch eine Gelegenheit, über die Lokalgruppen hinaus neue Freundschaften zu schließen und die Vereinsgemeinschaft zu stärken. Die Erlebnisse und Gespräche haben uns alle inspiriert und motiviert, unseren interreligiösen Austausch weiterhin aktiv zu fördern und zu leben.
Wir danken allen, die dieses Wochenende möglich gemacht haben, und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr !